Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Tierärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Einen passenden Katzennamen finden – wichtige Überlegung bei der Anschaffung eines Stubentigers

Einen passenden Katzennamen finden – wichtige Überlegung bei der Anschaffung eines Stubentigers

Du bist bald stolzer Katzenbesitzer und auf der Suche nach dem perfekten Tiernamen für deinen neuen Liebling? Es zeichnet dich schon jetzt als verantwortungsvollen Tierbesitzer aus, dass du dir im Vorfeld Gedanken über die richtige Namenswahl machst. Die Entscheidung für einen passenden Katzennamen ist für eure gemeinsame Zukunft ebenso wichtig wie die Bereitstellung der Grundausstattung für deinen neuen Mitbewohner. Diese Grundausstattung umfasst Fressnapf, Trinknapf, Futter, eine Kratzmöglichkeit, einen kuscheligen Ruheplatz zum Schlafen und eine Katzentoilette mit Einstreu. Ausserdem solltest du dir rechtzeitig einen Tierarzt für Imfungen, Untersuchungen und Notfälle suchen.

Was sollte man generell bei der Auswahl eines Tiernamens beachten?

Grundsätzlich solltest du einen Tiernamen auswählen, der zu dir und deinem Tier passt. Er darf keine anderen Personen oder Tiere diskriminieren. Es empfiehlt sich auch, einen jugendfreien Tiernamen auszusuchen. Jetzt hast du vielleicht noch keine Kinder, aber eine Katze kann bis zu 20 Jahre alt werden und wer weiss, ob du nicht bis dahin noch weiteren Familienzuwachs bekommst. Zeitlosigkeit ist ebenfalls ein guter Tipp, denn wenn du die Katze zu Beispiel nach einem im Moment angesagten Künstler benennst und er dir in einigen Jahren nicht mehr zusagt, könnte das peinlich werden. Wir haben dir eine Liste zusammengestellt, auf der du die wichtigsten Grundlagen für einen tollen Katzennamen findest:

  • passend
  • nicht diskriminierend
  • jugendfrei
  • zeitlos
  • mit Liebe ausgesucht

Wie finde ich nun den passenden Namen für meine Katze?

Sobald du die Gelegenheit hast, deinen neuen besten Freund zu besuchen, solltest du diese Möglichkeit wahrnehmen. Auch wenn es noch Kätzchen sind, kannst du beim ersten Kontakt schon viel über ihre Persönlichkeit und ihre besonderen Vorlieben erfahren. Sicherlich wirst du bei diesem Besuch schon das Geschlecht deiner Katze erfahren. Kuschelt deine zukünftige Katze lieber die ganze Zeit beim Muttertier oder geht sie schon auf Entdeckungsreise mit ihren Geschwistern? Gibt es Besonderheiten bei der Fellfärbung oder ist dein kleiner Schatz ein Wonneproppen? Sammele möglichst viele Eindrücke. Stelle dir eine Liste zusammen, damit du dich später noch an alles erinnern kannst. Wenn du dann wieder zuhause bist, kannst du alles in Ruhe durchgehen und hast vielleicht schon eine tolle Idee für einen Katzennamen.

Wie klappt die Namenswahl, wenn man nicht der einzige Katzenbesitzer sein wird?

Wenn du dich gemeinsam mit deinem Partner oder mit deiner gesamten Familie für ein Haustier entscheidest, solltet ihr natürlich auch gemeinsam einen schönen Namen für euer neues Familienmitglied auswählen. Damit diese Wahl fair abläuft, sollte jeder die Gelegenheit bekommen seinen Vorschlag in Ruhe der Familie zu erklären. Danach könnt ihr demokratisch abstimmen und den Namen mit den meisten Stimmen auswählen. Kleinere Kinder sind manchmal traurig, wenn ihr Vorschlag nicht akzeptiert wurde und nicht die Mehrheit der Stimmen errungen hat. So lernen sie aber an einem praktischen Beispiel, wie Demokratie funktioniert, und werden spätestens beim Einzug des neuen Haustieres ihren Kummer wieder vergessen haben.

Warum ist ein eigener Name für Haustiere so wichtig?

Haustiere nehmen in der Regel den Status eines Familienmitgliedes ein. Ein Familienmitglied hat einen Namen und man wertschätzt es, wenn man es mit seinem persönlichen Namen anspricht. Es erleichtert auch die Erziehung eines Haustieres, wenn es gelernt hat, auf seinen Namen zu hören. Wenn man es ruft und es hört auf seinen Namen, vereinfacht das den Umgang miteinander. Dies kann besonders in Gefahrensituationen Leben retten oder Verletzungen vermeiden. Wenn du mit deiner Katze zum Tierarzt gehst und sie aufgeregt sein sollte, kann das beruhigende Flüstern ihres Namens ihr Kraft spenden und sie ruhiger werden lassen.

Sollte man zwischen Katzennamen und Hundenamen unterscheiden?

Generell gibt es keinen triftigen Grund, bestimmte Namen nur für Kätzchen oder nur für Welpen zu verwenden. Du darfst deiner Kreativität ruhig freien Lauf lassen und als Katzenbesitzer bei der Namenswahl für deinen Liebling auch einen Hundenamen in Betracht ziehen, wenn er dir besonders gut gefällt.

Sollte der Katzenname eine bestimmte Bedeutung haben?

Liebevoll ausgewählte Tiernamen, die zum Wesen und zum Geschlecht des Haustieres passen sind natürlich umso eindrucksvoller, wenn sie auch noch eine spezielle Bedeutung haben. Diese Bedeutung kann mit dem Geburtszeitpunkt zusammenhängen oder auch einen regionalen Zusammenhang haben.

Darf ich für meine Katze auch Kosenamen verwenden?

Die zusätzliche Verwendung von Kosenamen ist sogar sehr empfehlenswert. Deine Katze bemerkt schon daran, wie du sie gerade nennst, ob sie etwas richtig oder falsch gemacht hat. Wenn ihr gemütlich auf dem Sofa kuschelt und du ihren Kosenamen verwendest, unterstreicht das die positive Atmosphäre. Wenn sie zum Bespiel am Sofa gekratzt hat und du sie in strengem Ton mit ihrem Namen ermahnst, weisst sie doppelt gut Bescheid, dass ihr Verhalten nicht richtig war.

Der Tierarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Tierärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Bindehautentzündung Hund – kommt häufig vor und ist kein Grund zur Panik

Die Bindehautentzündung heisst medizinisch Konjunktivitis und gehört zu den harmloseren Hundekrankheiten. Ihre Symptome sind relativ leicht zu erkennen und wenn ausgeschlossen ist, dass ein gefährlicher Fremdkörper in das Auge gelangt sein könnte, sind Bindehautentzündungen kein Grund zur Sorge. Akute Infektionen lassen sich gut medikamentös beseitigen. Chronische Erscheinungsbilder benötigen eine regelmässige Pflege mit Augentropfen. Dazu gehören übrigens auch allergiebedingte Bindehautentzündungen, die bei Pollenallergikern nicht selten sind. Ausserdem gibt es Fälle, in denen die Ursache anatomische Besonderheiten wie überschüssige Haut oder nach innen wachsende Wimpern sind. Hier besteht die Behandlung zumeist in einer ungefährlichen Operation, die die Probleme behebt.

Eine Katze mit Down Syndrom? Nur ein Mythos!

Katzen begeistern das Internet fast seit es existiert. Und noch besser als gewöhnliche Tiere sind Katzen mit seltenen Eigenarten. Immer wieder liest man von Katzen mit Down Syndrom. Manche von ihnen sind zu richtigen Internet-Berühmtheiten geworden. Das Problem dabei ist nur: Katzen mit Down-Syndrom gibt es gar nicht … Wir erklären dir, was es mit dem Down-Syndrom bei Tieren auf sich hat und welche Fakten dahinterstecken können.

Hund einschläfern – alles über das humane Ende für Vierbeiner

Einer der schwersten Momente im Leben eines jeden tierlieben Menschen ist der Abschied von seinem Haustier. Besonders die Beziehung zwischen einem Hund und seinem Besitzer entwickelt sich über viele Jahre hinweg sehr intensiv und ist von viel Zuneigung geprägt. Du freust dich mit deinem Tier und leidest mit ihm. Die Gesundheit und die Lebensqualität deines Tieres stehen dabei an erster Stelle. Und wenn dein Tier unheilbar krank oder verletzt ist, kann der Tierarzt es schmerzfrei erlösen, indem er es einschläfert. Wir bereiten dich mit unseren Antworten auf diese schwierige Zeit vor.

Hat die Katze Durchfall, muss oft der Veterinär helfen

Eine Katze mit Durchfall ist keine Seltenheit. In vielen Fällen entwickeln sich daraus ernsthafte Begleitsymptome, die immer ein Hinweis auf eine eingeschränkte Gesundheit sind. Ganz unterschiedliche Ursachen können bei einer Katze Durchfall auslösen. Mit der richtigen Pflege und medikamentöser Unterstützung durch den Tierarzt wird häufig eine schnelle Linderung und Heilung erzielt. Allerdings gibt es Katzenkrankheiten, die einen typischen, chronischen Durchfall nach sich ziehen. Schau dir daher am besten unseren Ratgeber an und mach dich für deine Katze schlau.

Die Ridgeback-Hunderasse: treue Begleiter mit charakteristischem Rückenstreifen

Weltweit gibt es drei Hunderassen mit dem sogenannten Ridge. Dabei handelt es sich um eine spezielle Fellstruktur auf dem Rücken der Tiere. Am bekanntesten ist der Rhodesian Ridgeback aus Südafrika. Das loyale Wesen und der zuverlässige Charakter machen den Rhodesian Ridgeback zu einem beliebten Familienhund. Hier erhältst du Informationen über Herkunft, Haltung und Pflege des Ridgeback.

Faltenhunde, Chinesische Faltenhunde, Shar-Pei – was ist wichtig?

Jede der Bezeichnungen meint letztlich ein und dieselbe Hunderasse: den Shar-Pei, dessen Rassestandard von den massgeblichen Hundezuchtverbänden der ganzen Welt anerkannt ist. Faltenhunde werden zwar wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens geschätzt, sind aber Arbeitshunde. Der Name Chinesischer Faltenhund ist eine umgangssprachliche Beschreibung, die sich einfach an Stelle der korrekten Bezeichnung durchgesetzt hat. Genauer übersetzt bedeutet der ursprüngliche chinesische Name der Hunderasse etwa „Sandhauthund“. Die Falten standen beim chinesischen Urtyp auch weniger im Vordergrund, was die Namensgebung erklärt. Alles Wissenswerte über Faltenhunde erfährst du hier.