Analdrüse Hund – Funktion und Problematik

Jeder Hund besitzt Analdrüsen. Viele Hundehalter kenne diese Drüsen nur dem Namen nach. Leider kann sich dies schnell durch eine Analdrüsenentzündung ändern. Eine Entzündung im Bereich der Analbeutel ist schmerzhaft für deinen Hund und für dich eine enorme Geruchsbelästigung. Wenn dein Hund „stinkt“ und im Afterbereich druckempfindlich ist, sind meistens entzündete Analdrüsen die Ursache. Bei der ersten Erfahrung mit diesem Problem ist ein Gang zum Tierarzt angeraten. Trotzdem musst du nicht in Panik geraten. Einige Tipps rund um die Analdrüse beim Hund helfen dir, mit der Situation umzugehen.

Was sind Analbeutel und wo sitzt die Analdrüse beim Hund?

Dein Hund hat zwei Analbeutel links und rechts neben dem After. Genau genommen liegen sie etwa zwei bis vier Millimeter unter der Haut. Die Drüsen sind in Analbeuteln eingebettet. Die Position (8-Uhr- und 16-Uhr-Bereich) innerhalb des Schliessmuskels ist bei jedem Hund gleich.

Wie funktioniert die Analdrüse beim Hund?

Die Analdrüsen produzieren ein bräunliches Sekret und entleeren sich durch eine Öffnung zum Darm. Dies geschieht jedes Mal, wenn dein Hund Kot absetzt. Durch den Druck der Schliessmuskulatur auf die Analbeutel wird das Sekret mit dem Kot vermischt.

Welchen Sinn hat das Sekret der Analdrüse?

Durch dieses Sekret hat jeder Hund seine individuelle „Duftnote“. Dieses „Parfum“ ist wichtig für die Kommunikation mit den Artgenossen. Dadurch wird das Revier markiert und mögliche Paarungsbereitschaft signalisiert. Beim Kennenlernen beschnuppern sich die Hunde am Hinterteil. Dadurch wird in der Kennenlernphase der persönliche Geruch des anderen aufgenommen und die nächste Begegnung gespeichert.

Was verursacht eine Verstopfung der Analdrüse beim Hund?

Wichtig für die richtige Funktion der Analdrüsen deines Hundes sind zwei Umstände:

1. die Kotbeschaffenheit: Die Beschaffenheit des Kots darf nicht zu weich oder zu hart sein. In beiden Fällen kann sich die Analdrüse nicht richtig entleeren. Ein kurzfristiger Durchfall für ein bis zwei Tage stört die Funktion noch nicht. Es können sich aber Haare am After verkleben und somit die Drüsenausgänge verstopfen. Durch eine Kontrolle dieses Bereiches oder das Ausrasieren der Analregion kannst du das vermeiden. Wenn dein Hund grundsätzlich einen zu weichen Stuhlgang hat, kann durch die fehlende Muskelkontraktion der Mechanismus zum Entleeren nicht ausgelöst werden. Das Sekret kann die Analbeutel nicht verlassen, wird aber trotzdem weiter produziert. Bei einem dauerhaft zu harten Kot werden die Ausgänge zugedrückt. Dadurch können sich die Drüsen ebenfalls nicht entleeren.
  2. Dickdarmübersäuerung: Bei einer Übersäuerung des Dickdarms belasten Säuren und Toxine die Analdrüsen. Sie werden überschwemmt von diesen Stoffen. Wenn du Glück hast, regelt der Darm die Situation selbst. Es wird mehr Kot ausgeschieden. Wenn dies nicht erfolgt, verstopfen die Analdrüsen.

Wie kann eine Analdrüsenentzündung entstehen?

Eine Analdrüsenentzündung ist eine Folgeerscheinung von verstopften Analdrüsen. Während die Ausgänge für das Entleeren des Sekrets geschlossen sind, wird weiterhin produziert. Die Analbeutel füllen sich und der Druck auf den Afterbereich wird immer grösser. Dein Hund will diesen Druckschmerz loswerden. Er schleckt und knabbert am After herum. Teilweise kann das sogenannte „Schlittenfahren“, das Reiben des Hinterteils am Boden, ebenfalls ein Zeichen von Problemen mit den Analdrüsen sein. Zusätzlich zu diesem Teufelskreis siedeln sich Bakterien im Analbeutelbereich ein, die die Situation weiter verschärfen. Andere Symptome bei einer Analdrüsenentzündung können sein:

• schmerzhafter Stuhlgang
  • eingeschränkte Bewegung durch Schmerzen am After
  • Verweigerung einer Sitzhaltung
  • Schwellungen und Rötungen im Afterbereich
  • teilweise Fieber
  • eitrige Abszesse

Bei einem Besuch beim Tierarzt werden die Analdrüsen beim Hund ausgedrückt und nach Bedarf gespült. Gegen die Entzündung und die Begleiterscheinungen werden Medikamente verschrieben.

Wie kann Hundefutter eine Verstopfung der Analdrüsen verhindern?

Die Ernährung des Hundes ist nicht nur für die Gesundheit im Ganzen wichtig. Eine richtige Ernährung sorgt auch für die richtige Kotkonsistenz und verhindert eine Übersäuerung der Darmflora. Prüfe die Zusammensetzung des Hundefutters. Beispielsweise können Getreide, Reis, Pansen und Blättermagen für einen zu weichen Stuhl verantwortlich sein. Die Zugabe von Ballaststoffen zum Hundefutter kann die Produktion in den Analdrüsen regeln, beispielsweise

• Flohsamen
  • Leinsamen
  • Kokosflocken
  • geriebene Karotten

Wenn du mit diesen Tipps bei der Ernährung keine positiven Ergebnisse bezüglich der Analdrüsenproblematik erreichst, kann eine komplette Umstellung des Hundefutters helfen. Hunde, die mit rohem Futter (Barfen) ernährt werden und regelmässig Knochen erhalten, haben weniger Probleme mit einer Entzündung der Analdrüsen.

Wie kann man dem Hund kurzfristig bei Analdrüsenproblemen helfen?

Die Ursachen für eine Verstopfung der Analdrüsen können nur langfristig geändert werden. Die Futterumstellung ist nicht kurzfristig realisierbar. Bis die veränderte Ernährung greift, können bereits erneut Analdrüsenprobleme auftauchen. Das Ausdrücken der Analdrüse ist eine schnelle und rasche Hilfe. Die erste Behandlung solltest du dem Tierarzt überlassen. Lass dir die Handgriffe zeigen. Bei unfachmännischer Anwendung kannst du deinen Hund verletzen. Diese Erste-Hilfe-Massnahme bringt deinem Vierbeiner Erleichterung und verhindert eine erneute Analdrüsenentzündung.

Zahlreiche Ratgeber geben Tipps zur Lösung des Analdrüsenproblems. Das Ausdrücken der Analdrüsen ist kein Dauerrezept. Je öfters du an den Drüsen herumdrückst, desto mehr Sekret produzieren sie. Dann beginnt das Problem wieder von vorn. Diese Handlung ist als Soforthilfe gedacht, um deinen Hund vor Schmerzen oder vor einer Entzündung zu schützen.