Irische Wolfshunde – eine der grössten Hunderassen der Welt

Irische Wolfshunde und ihre Halter erregen Aufsehen, wo auch immer sie auftauchen. Der sanfte Riese unter den Hunderassen wird in der Schweiz noch nicht so häufig gehalten, wird aber immer beliebter. Eine detaillierte Rassebeschreibung, worauf es bei der Haltung und der Erziehung ankommt und Antworten auf alle Fragen, die vor dem Kauf geklärt werden sollten, erhältst du hier.

Zu welcher Gruppe von Hunderassen gehören Irische Wolfshunde?

Die Irischen Wolfshunde – auch als Irish Wolfhounds bekannt – sind vom Internationalen Dachverband für Hunde, abgekürzt FCI, als eigenständige Rasse anerkannt. Sie gehören zur Gruppe der Windhunde und dort zu der Sektion Rauhaarige Windhunde. In ihrem Herkunftsland haben sie eine lange Tradition und Geschichte. Die alten Römer erwähnten bereits die imposante Erscheinung dieser Hunderasse und auch in vielen irischen Sagen spielte der Irische Wolfshund eine wichtige Rolle. In der Antike und im Mittelalter war ihre Haltung nur Adelsfamilien vorbehalten. Ihre genaue Herkunft ist nicht belegt. Forscher gehen davon aus, dass die Kelten ähnliche grosse Windhundrassen aus Ägypten mitbrachten und damit den Grundstein für die Zucht der Irischen Wolfshunde legten.

Wie sehen Irische Wolfshunde aus?

Laut Rassebeschreibung des FCI müssen Rüden eine Mindestgrösse von 79 Zentimetern Schulterhöhe erreichen. Bei Hündinnen liegt die Mindestgrösse bei 71 Zentimetern. Einzelne Vertreter dieser Rasse haben jedoch auch Schulterhöhen von bis zu 100 Zentimetern. Damit gehören Irische Wolfshunde zu den grössten Hunderassen der Welt. Trotz der enormen Grösse wiegen die Hunde mit etwa 40 bis 54 Kilogramm Körpergewicht vergleichsweise wenig. Das ist bei Windhunden mit ihrer schlanken Statur jedoch nicht ungewöhnlich. Das Fell ist rau, strohig und hart. Laut Rassestandard sind fast alle Farbvarianten zulässig, die auch beim Deerhound anerkannt wird:

• schwarz
  • weiss oder creme
  • grau
  • rot bis rehbraun
  • gestromt

Welche Charaktermerkmale kennzeichnen den Irischen Wolfshund?

Trotz seiner imposanten Grösse ist der Irische Wolfshund ein sehr sanftmütiger Hund mit einer beinahe stoischen Gelassenheit. Vor dem Hintergrund, dass diese Rasse früher für die Jagd auf Bären eingesetzt wurde und in Kriegen als den Soldaten ebenbürtige Kämpfer angesehen wurden, fällt das heute schwer, das zu glauben. Im Inneren der Irischen Wolfshunde schlummert jedoch immer noch der mutige Krieger, der bereit ist, sein Rudel zu beschützen. Doch ohne triftigen Grund würde er nie aggressiv reagieren. Da sie zu den Windhundrassen gehören, haben Irische Wolfshunde einen ausgeprägten Jagdtrieb und brauchen sehr viel Bewegung. Zuhause merkt man von diesem Temperament jedoch meist wenig, denn der Irische Wolfshund weiss sich zu zügeln, wenn es darauf ankommt. Weitere typische Charakterzüge sind seine Treue, Intelligenz, Anhänglichkeit und Freundlichkeit besonders gegenüber Kindern, bei denen er sehr viel Geduld zeigt.

Für welche Krankheiten können Irische Wolfshunde anfällig sein?

Wie bei viele anderen grossen Hunderassen sind Erkrankungen der Gelenke wie Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellenbogendysplasie (ED) ein ernstes Problem. Darüber hinaus haben Irische Wolfshunde eine höhere Wahrscheinlichkeit für Magendrehungen, Herzerkrankungen oder Knochenkrebs. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Wolfshund eine dieser Krankheiten haben wird. Wegen ihrer stoischen Art müssen Halter von Irischen Wolfshunden jedoch genau auf Veränderungen bei ihrem Tier achten, da diese Rasse sich gesundheitliche Probleme oder Schmerzen kaum anmerken lässt. Irische Wolfshunde können bei guter Haltung durchschnittlich sechs bis zehn Jahre alt werden.

Was gibt es bei der Pflege, Haltung und Ernährung von Irischen Wolfshunden zu beachten?

Aufgrund seiner Grösse brauchen Irische Wolfshunde möglichst viel Platz. Eine kleine Stadtwohnung ist daher nicht zu empfehlen. Ein Garten oder ein eingezäuntes Gelände wären wegen seines hohen Bewegungsdrangs und dem ausgeprägten Jagdtrieb eine gute Lösung. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich, sofern der Hund bei anderen Aktivitäten wie Hundesport ausreichend beschäftigt wird. Bezüglich der Pflege sind die Ansprüche nicht besonders hoch. Das raue Fell ist sehr einfach zu pflegen und muss nur gelegentlich durchgebürstet werden. Darüber hinaus gelten die gleichen Pflegemassnahmen, wie sie auch bei anderen Hunderassen üblich sind.

Wenn du einen Irischen Wolfshund halten möchtest, solltest du dir jedoch Gedanken über seine Ernährung machen. Wegen seiner Grösse ist der Futterbedarf deutlich höher und damit kostenintensiver. Ausserdem ist es empfehlenswert, besonders bei den Welpen auf die Ernährung zu achten und speziell auf grosse Hunderassen ausgelegtes Futter zu geben, da zu schnelles Wachstum die Gelenke belasten kann.

Welche Anforderungen stellen Irische Wolfshunde bei der Erziehung?

Die Hundeerziehung ist bei dieser Rasse wegen ihrer Grösse und des ausgeprägten Jagdtriebs besonders wichtig. Die Erziehung sollte konsequent, aber nie hart oder aggressiv sein. Irische Wolfshunde sind wie andere Windhunde sehr sensibel und können mit lautem oder aggressivem Verhalten nur schwer umgehen. Einen gewissen Eigensinn und etwas Sturheit musst du allerdings in Kauf nehmen, da der Irische Wolfshund ein besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat.

Was sollte vor dem Kauf eines Welpen bedacht werden?

Irische Wolfshunde stellen wegen ihrer extremen Grösse eine besondere Herausforderung dar. Daher sollte die Anschaffung gut überlegt werden. Nicht nur die Haltungskosten und der zeitliche Aufwand sind höher, auch die verschiedenen Krankheiten, für die die Rasse anfällig sein kann, dürfen nicht ausser Acht gelassen werden. Es ist daher wichtig, den Welpen bei einem seriösen Züchter zu kaufen und sich vorher über den Gesundheitszustand der Elterntiere gründlich zu informieren.