Katze ohne Haare: Samtpfote ohne Fell

Seidenweiches Fell und dichtes Haarkleid gehören nicht für jeden Katzenliebhaber zum selbstverständlichen Bild. Eine Katze ohne Haare ist nicht immer krank. Manche Katzenrassen werden extra ohne Fell oder nur mit einem dünnen Flaum gezüchtet. Stattdessen sind die glatte Haut und grosse Ohren auffällige Markenzeichen bestimmter Katzenrassen. Was die besonderen Stubentiger ausmacht, wie sie entstanden sind und worauf du bei ihrer Haltung achten musst, haben wir in unseren Ratgeber zusammengestellt.

Welche Katzenrassen ohne Haare gibt es?

Haarlosigkeit bei einer Katze ist nicht jedermanns Geschmack. Doch es gibt eine Reihe von Nacktkatzenrassen, die weltweit ihre Fangemeinde haben. Folgende haarlose Katzenrasse oder solche, die nur dünnen Flaum haben, gibt es:

• Sphynx-Katze
  • Don-Sphynx
  • Peterbald-Katze
  • Kohona-Katze
  • Canadian Sphynx
  • Ukrainische Levkoy
  • Elfenkatze

Rätselhafte Sphynx-Katze: die bekannteste unter den Nacktkatzen

Die bekannteste unter den haarlosen Katzenrassen ist die Sphynx-Katze. Oft wird der Name sogar als Synonym für alle Nacktkatzen verwendet. Tatsächlich aber meint er eine bestimmte Züchtung aus Kanada. Die bekannteste Katze ohne Fell ist mittelgross und muskulös mit grossen Ohren und einem hauchdünnen Haarflaum. Seit den 1960er-Jahren werden die Tiere in Nordamerika gezüchtet. Sie gelten als intelligent und freundlich. Das gesellige Tier mit dem umgänglichen Charakter spielt und schmust gern – und viele von ihnen lieben es, unter die Bettdecke ihres Menschen zu kriechen.

Qualzucht oder nicht: Warum gibt es Katzen ohne Haare?

Entstanden sind die Katzenrassen ohne Haare wohl eher zufällig. Einige kamen aufgrund von genetischen Mutationen ohne oder mit nur sehr dünnem Fell zur Welt. Züchter begannen, diese Tiere zu vermehren. Heute gibt es eine ganze Reihe von Nacktkatzen. Einige Zuchtrichtungen wurden allerdings wieder eingestellt, weil sie als Qualzuchten anzusehen sind. Dies trifft zum Beispiel auf Tiere zu, die keine Tasthaare haben und sich deshalb nicht ausreichend orientieren können. In Deutschland ist die Zucht solcher Tiere verboten. Es gab dazu einschlägige Gerichtsurteile. Die Gesetze in Österreich und der Schweiz gehen von ähnlichen Annahmen aus.

Pflege von Katzen ohne Fell

Nicht nur auf ihr Aussehen haben die fehlenden Haare grosse Auswirkungen. Bei der Pflege und Hygiene gibt es besondere Voraussetzungen. Zwar haben die meisten haarlosen Katzen – quasi als Ersatz für das fehlende Haarkleid – eine recht dicke Haut, doch diese ist vor Sonnenlicht ungeschützt. Deshalb neigen die Tiere zum Sonnenbrand. Der ist nicht nur schmerzhaft, sondern führt bei häufigerem Auftreten zu weiteren Krankheiten. Deshalb brauchen die nackten Haustiere ausreichend Schutz vor der Sonne. Manche Katzenhalter cremen die Tiere mit parfümfreien Sonnenschutzmitteln ein. Am besten lässt du dich vor der Nutzung solcher Produkte vom Tierarzt beraten.

Tiere, deren Haut etwas dunklere Farben aufweist, sind weniger empfindlich. Auch bei Kälte und Nässe ist Vorsicht geboten. Die Nacktkatze ist weniger robust als eine Fellträgerin. Gelegentliches Baden kann bei den Tieren angezeigt sein, um abgelagerte Körperfettzellen auf der Haut zu entfernen. Ausserdem neigt die Sphynx-Katze zu langen Krallen, die du regelmässig schneiden musst.

Welche Katzen verlieren keine Haare?

Wer keine Haare hat, kann auch keine verlieren. Der Gedanke liegt natürlich nahe. Wenn du eine Katze suchst, die keine unschönen Haare auf Polstern und Kissen hinterlässt, kannst du natürlich eine Katze ohne Haare kaufen. Fellbüschel und andere Hinterlassenschaften wird es nicht geben. Dennoch verlieren auch diese Katzen gelegentlich feinste Härchen. Da sie aber kaum zu sehen sind, hält sich der Aufwand fürs Staubsaugen in Grenzen. Dafür musst du mit etwas höherem Aufwand in Sachen Hautpflege rechnen.

Sind Katzen ohne Haare für Allergiker geeignet?

Wer auf Katzen allergisch reagiert, kennt das Wort: Katzenhaarallergie. Dieser eigentlich falsche Begriff führt dazu, dass viele glauben, eine Nacktkatze sei für Allergiker unbedenklich. Tatsächlich stimmt dies nur bedingt. Der Allergiker reagiert nicht auf Katzenhaare, sondern auf Allergene aus dem Speichel der Katze. Diese sind im Fell und in der Umgebung des Tieres zu finden. Das gilt natürlich auch für die Katze ohne Haare. Doch verteilen die haarlosen Tiere natürlich weniger Speichel in ihrem Umfeld. Ausserdem zählt die Sphynx-Katze zu jenen Rassen, in deren Sekreten weniger Allergene gefunden wurden. Für manche Allergiker ist sie also tatsächlich besser geeignet als andere Rassen.

Sind Nacktkatzen für mich geeignet?

Bevor du dir Katzenbabys anschaust und dir eine Sphynx-Katze oder eine andere Katze ohne Haare anschaffst, solltest du sicher sein, dass du für die Gesundheit und das Wohlbefinden des sensiblen Tieres sorgen kannst. Hier unsere Checkliste für die richtigen Bedingungen, wenn du eine Nacktkatze kaufen willst:

• Haltung: am besten als Wohnungskatze, um die empfindliche Haut zu schonen. Du brauchst also genug Platz.
  • Charakter: Nacktkatzenrassen sind anhänglich und sensibel. Sie benötigen viel Zuwendung und vertragen sich nicht immer mit Kindern, Hunden oder anderen Tieren.
  • Futter: Haarlose Katzen haben einen höheren Energiebedarf als diejenigen mit Fell. Sie fressen also mehr und verursachen deshalb höhere Futterkosten.
  • Gesundheit: Auf die besonderen Umstände durch das fehlende Fell wirst du immer achten müssen.
  • Anschaffungskosten: Katzen ohne Haare sind recht selten und dementsprechend teuer. Auf das Zusammenleben mit den freundlichen, intelligenten Tieren hat dies natürlich keinen Einfluss.